VIDEO: Nord Ride 2019 nimmt Fahrt auf
VIDEO: Nord Ride 2019 nimmt Fahrt auf
Die NORD RIDE kommt erneut nach Kellenhusen auf die Südstrandwiese.
Kellenhusen – Pferdefieber und Freude pur erwarten Besucher am 7. und 8. September 2019 auf einer der größten Pferdeshows zwischen den Meeren. Zwei Tage lang abwechslungsreiche Unterhaltung rund ums Pferd: ein Ringreitturnier, ein Kutschenkorso, hunderte schöne Pferde und Ponys verschiedenster Rassen und natürlich der traditionelle Hubertusausritt.
Eröffnet wird die Nord Ride von Ingo Gädechens, Mitglied des Deutschen Bundestages. In der ihm eigenen humorigen Art und Weise wird er die Begrüßungsrede halten und den Startschuss für zwei tolle Tage setzen.
Der Sonnabend startet um 8.00 Uhr mit dem großen Ringreitturnier. Gekämpft wird in drei Gruppen: Erwachsene, Jugendliche und die Kleinsten (geführt ab 4 Jahren). Wer noch dabei sein möchte, sollte sich schnellstens anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist aus terminlichen Gründen begrenzt.
Auch am Nachmittag können die Herzen von Pferdefreunden höher schlagen: Auf vielfachen Wunsch ist auch der große Kutschenkorso wieder dabei. Um 14.00 Uhr werden die Gespanne auf dem Platz und bei der Fahrt durch den Ort präsentiert.
Von klein und niedlich, über groß und stark bis wild und wunderschön: zum ersten Mal wird es ab 16.00 Uhr eine Show von seltenen Pony- und Pferderassen sowie anderer vergessener Equiden geben.
Zum Abschluss des ersten Tages spielt um 19.30 Uhr „Magic 25“ – die größte Coverband im Norden in voller BigBand-Besetzung mit 25 Musikern für alle Aktiven, Sponsoren, Orga-Team, Zuschauer und Musikinteressierten.
Am Sonntag wird ab 10.00 Uhr bei der Pferdeshow am Strand auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten: eine Fahr- und Reitquadrille, Reiten im Damensattel, eine Dressur am Halsring, die Shire Horses, um nur einige der wunderschönen Showeffekte zu nennen.
Besonders stolz sind die Veranstalter in diesem Jahr auf das 25. Jubiläum des Hubertusausrittes, der um 14.00 Uhr beginnt – Anmeldungen sind auch hier noch möglich. Wie auch in den Vorjahren gibt es zwei Gruppen: Eine Gruppe für Reiter, die in allen drei Gangarten unterwegs sind und eine für alle diejenigen, die nur im Schritt und Trab reiten möchten, geführt werden oder zum ersten Mal reinschnuppern wollen. Es lohnt sich, den Hubertusausritt einmal zu erleben: die Waldandacht mit Pastor Kiersch, der Umzug durch den Ort, der Ritt entlang am Ostseestrand, durch den Wald und über das Stoppelfeld bis zur Axtkoppel, wo die Bödner Kaffee und Kuchen bereithalten. Den Abschluss bildet schließlich das Fuchsschwanzabreiten am Nordstrand und anschließend das Nachtgebet der Reiterei sowie der Große Zapfenstreich.
Nichtreiter können den Ausritt auf Fahrzeugen begleiten und den Ritt der Hubertusreiter verfolgen.
Interview mit Fritz Schwardt (Hubertusausritt) und Peter Schramm