Herbstturnier Eutin
Herbstturnier Eutin
Eutin. Rund 500 Reiter haben sich mit 650 Pferden und Ponys für das Herbstturnier des Ostholsteinischen Reitervereins Malente-Eutin (ORV) am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. September angemeldet. Auf dem Turnierplatz des Vereins direkt an er B 76 in Eutin werden an den beiden Tagen 36 Prüfungen ausgetragen.
„Mit 1200 Starts wurden unserer Einschätzungen fast genau erfüllt“, so der ORV-Vorsitzende Horst Richtarsky zum Nennergebnis. Das Turnier stehe im Zeichen der Nachwuchsförderung, daher seien sind die im vergangenen Jahr neu geschaffenen drei Reiterwettbewerbe auch wieder mit im Programm. „Es freut uns, dass diese Wettbewerbe so gut angenommen werden“, so Richtarsky.
Die insgesamt 36 Prüfungen werden in 44 Wettbewerbe – einige Prüfungen also in mehrere Abteilungen – unterteilt. Die Kleinsten, die Führzügelreiter, stehen am Sonntagnachmittag im Mittelpunkt, anspruchsvollste Prüfungen sind die in der Klassen M* in der Dressur und im Springen. Begonnen wird an beiden Tagen jeweils um 8 Uhr, bis etwa 18 Uhr wird auf allen Plätzen geritten. „Bei mehr als 45 Stunden geschätztem Dressursport werden wir das dritte Dressurviereck aktivieren müssen“, kündigt der zweite Vorsitzende, Florian Auer, an.
Text: Jessica Bunjes