VZAP Veranstaltung vom 12.8.17 auf der Reitanlage Seefeld / Bad Oldesloe
VZAP Veranstaltung vom 12.8.17 auf der Reitanlage Seefeld / Bad Oldesloe
Zum 5. Mal bot die Reitanlage Seefeld, Inhaberin Pferdewirtschaftsmeisterin Corinna Knaack-Lindemann, eine Stutenleistungsprüfung an, kombiniert mit der zentralen Fohlenmusterung und Stuteneintragung des VZAP (Verband der Freunde und Züchter des arabischen Pferdes e.V.) jeweils mit der Möglichkeit der Prämierung.
Von den unterschiedlichen Stuten, die hier zur Prüfung antraten, konnte die 4-j. Trakehnerstute CAIRA v. Connery a.d. Calistra, Z+B.: Imke Pilgrim aus Scharnebeck, den Sieg mit einer guten Gesamtnote für sich verbuchen und erhielt die Siegerschärpe.
Alle Stuten zeigten sich gut vorbereitet, mit Übersicht im Freispringen und überwiegend auch schon sehr sicher in den Grundgangarten und der Rittigkeit. Letztlich haben alle Stuten bestanden. Von den 8 Fohlen, die sich den Richtern vorstellten, konnten 5 die begehrte Fohlenprämie erhalten. Es stellten sich 6 Vollblutaraberfohlen vor und zwei Angloaraberfohlen, diese waren überragend ihrer Qualität und so konnte das Hengstfohlen CAMAR QIDAM v. Ibisco xx a.d. Elitestute Qair un Nissa ox, Z+B.: Camelot Arabians, Bad Oldesloe, als Siegerfohlen die Halle verlassen. Von den 7 vorgestellten Stuten (5 arabische Vollblutstuten, eine Shagya- und eine Trakehnerstute) konnte nur eine einzige die Verbandsprämie erhalten. Dies war die 7-j. Trakehnerstute BARANI v. Connery a.d. Balaika III, Z: Wilhelm Tieste, B: Camelot Arabians, Bad Oldesloe. Barani ist bereits im Trakehnerverband prämiert, leistungsgeprüft und wurde für die Zucht von arabischen Halbblütern hier eingetragen.
In der Mittagspause zeigten Reitschüler der Reitanlage Seefeld mit 4 kleinen Ponys und kleinen Reitern ein entzückendes Schaubild zum Filmlied der Eisprinzessin, anschliessend durften die Zuschauerkinder auf den Ponys reiten.
Zwischen den Klassen wurden verschiedene Verkaufspferde der Gestüte Camelot Arabians und Cafra Arabians im Freilauf und an der Hand gezeigt, die grosses Interesse wecken konnten.
Ab 17 Uhr hielt Burchard Schröder, derzeit Zuchtleiter des VZAP, selbst Trakehnerzüchter und Fachmann durch und durch, einen interessanten Vortrag zum Thema – gewünschte Exterieurmerkmale beim arabischen Reitpferd und Anforderungen an die Reiter von Blutpferden – . Hierzu waren 2 Reiter auf unterschiedlichen Pferden in der Halle und im Anschluss war Zeit für Fragen und Diskussionen. Insgesamt war es wieder eine gut organisierte Veranstaltung mit schönen Pferden, abwechslungsreichen Bildern und Eindrücken.